Häufig gestellte Fragen

  • Alle
  • Ergebnis-Auswertung und Konsequenzen nach dem Test
  • Glossar
  • Hintergrundinformationen
  • Im Testzentrum
  • Mein Laborergebnis
  • Mein Testergebnis
  • Nach dem Test
  • Patient
  • Probleme mit dem Abruf des Ergebnisses
  • Unkategorisiert
  • Vor dem Test

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich inhaltliche oder medizinische Fragen zu meinem Laborergebnis / Testergebnis habe?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der App oder dem Online-Abruf des Testergebnisses habe?

Anleitung: Testergebnis am PC abrufen

Anleitung: Testergebnis am Smartphone abrufen

Bei PCR-Tests: Warum dauert es manchmal länger (z.B. Auswertung Wochenende/Feiertage etc.)?

Bin ich verpflichtet, die App “Mein Laborergebnis” zu nutzen?

Bitte haben Sie Geduld

Der Status “Probe in Bearbeitung”

Ergebnis bekommen, aber es ist kein Button vorhanden, um den Anhang zu öffnen

Erhalte ich im Falle eines folgenden PCR-Tests einen neuen QR-Code?

Hinweis “Dauer der Bearbeitung”

Ich benötige aber einen ausführlichen Befund mit meinem Namen, z. B. als PDF-Datei.

Ich benötige ein Genesenen-Zertifikat

Ich habe die QR-Codes für meine gesamte Familie mit einem einzigen Handy gescannt. Kann ich die Einträge in der App umbenennen?

Ich habe ein Schreiben mit dem Hinweis auf “Mein Laborergebnis” erhalten

Ich habe eine Frage zum CT-Wert

Ich habe keine Möglichkeit, die App “Mein Testergebnis” zu installieren

Ich habe keinen QR-Code bekommen

Ich habe mein Ergebnis erhalten und möchte die entsprechende 10-stellige TAN in die Corona-Warn-App eingeben

Ich war am Wochenende zur Probennahme

Ich war an einem Freitag zur Probennahme

Ist die App “Mein Laborergebnis” kostenlos?

Kann ich die QR-Codes auch löschen?

Kann ich mehrere QR-Codes auf dem selben Gerät scannen?

Kann ich mein Ergebnis an die Corona-Warn-App übermitteln?

Kann ich mein Ergebnis an die Luca App übermitteln?

Kann ich mein Testergebnis auch ohne Internetzugang erhalten oder direkt vor Ort mitnehmen?

Kann ich mein Testergebnis downloaden oder ins Smartphone Wallet laden (z.B. als Nachweis bei Flugreisen)?

Mein Ergebnis wurde bereits gelöscht

Meine persönlichen Daten auf dem Ergebnis stimmen nicht

Mir wird “Probe in Bearbeitung” angezeigt, obwohl das Ergebnis bereits woanders bekannt gegeben wurde

Mir wird nur eine schwarze Seite angezeigt.

Nach Eingabe des Geheimnisses wird der Zugang gesperrt

Probe unterwegs / nicht im System

QR-Code abgelaufen

QR-Code fehlerhaft oder ungültig

QR-Code gesperrt

Sind die Meldungen anonym?

Wann werden meine Daten gelöscht?

Warum brauche ich die App “Mein Laborergebnis”?

Warum sollte ich die App “Mein Laborergebnis” nutzen?

Was bedeuten die einzelnen Meldungen/Aussagen?

Was benötige ich, um mein Testergebnis zu erhalten?

Was ist der Unterschied zwischen “Bericht” und “Attest”?

Was ist ein QR-Code?

Was macht die App “Mein Laborergebnis”?

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Welche personenbezogenen Daten speichert die App “Mein Laborergebnis”?

Welche Voraussetzungen werden benötigt, um “Mein Laborergebnis” zu benutzen?

Welche Vorteile bietet mir die Nutzung/Download der App?

Welches Labor bearbeitet meine Probe?

Wer steht hinter der App “Mein Laborergebnis”?

Werde ich automatisch über das Ergebnis informiert?

Wie schnell erhalte ich mein Testergebnis?

Wie sicher sind meine Daten?

Wie werde ich von der App “Mein Laborergebnis” benachrichtigt?

Wie wird der Datenschutz bei der App “Mein Laborergebnis” gewährleistet?

Wieso dauert alles so lange?

Wieso soll ich meine Daten vorab erfassen?

Wird auch auf Mutationen getestet?

Wo bekomme ich das Schreiben mit dem QR-Code her?

Wo erhalte ich mein Testergebnis?

Woher weiß ich, dass meine Probe im Labor angekommen ist?