Häufig gestellte Fragen
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- Ergebnis-Auswertung und Konsequenzen nach dem Test
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- Mein Laborergebnis
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- Nach dem Test
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An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
Bei Fragen zu Ihrem Ergebnis oder zum Verbleib der Probe wenden Sie sich bitte an die Stelle, an der Ihre Probe entnommen wurde (Arzt / Gesundheitszentrum / Flughafen etc) oder an das Labor. Bei rein technischen Fragen zur App können Sie sich an das Support-Team von "itech Laborlösungen GmbH" wenden.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich inhaltliche oder medizinische Fragen zu meinem Laborergebnis / Testergebnis habe?
SCHNELLTEST:
Bei Fragen zu Ihrem Testergebnis selbst ist das Testzentrum Ihr erster Ansprechpartner. Die Kontaktdaten des Schnelltestzentrums finden Sie auf den Ihnen ausgehändigten Unterlagen.
PCR-TEST:
Bei Fragen zu Ihrem Laborergebnis selbst ist das Labor Ihr erster Ansprechpartner. Die Kontaktdaten des Labors finden Sie auf Ihrem Befund.
IN BEIDEN FÄLLEN GILT:
Bei medizinischen Fragen sind Sie am besten bei ärztlichem Fachpersonal aufgehoben, z. B. (unverbindlicher Rat) bei Ihrem Hausarzt oder an die örtlichen Stellen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der App oder dem Online-Abruf des Testergebnisses habe?
Bei Fragen zu Ihrem Testergebnis selbst ist das Testzentrum Ihr erster Ansprechpartner.
Die Kontaktdaten finden Sie auf den Ihnen ausgehändigten Unterlagen.
Bei technischen Problemen mit der App "Mein Testergebnis" oder mit der Webseite www.mein-testergebnis.de, schauen Sie bitte zunächst, ob Ihre Frage hier in unserem FAQ-Bereich bereits beantwortet wird. Ansonsten kontaktieren Sie bitte unser Support-Team. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier: www.mein-testergebnis.de/hilfe
Anleitung: Testergebnis am PC abrufen
Mit der Durchführung Ihres Testes wurde Ihr persönlicher QR-Code mit Ihren Testdaten hinterlegt.
Ihren persönlichen QR-Code finden Sie auf den Ihnen ausgehändigten Unterlagen.
Ihr QR-Code ist der Schlüssel zu Ihrem Testergebnis - ohne ihn können Sie Ihr Testergebnis nicht abfragen.
Für die Abfrage des Testergebnisses können Sie unsere App "Mein Laborergebnis" oder alternativ unsere Webseite www.mein-Laborergebnis.de benutzen.
Öffnen Sie in Ihrem Browser die Webseite "www.mein-laborergebnis.de". Geben Sie Ihre UUID dort ein. Sie finden die UUID auf den Ihnen ausgehändigte Unterlagen. Die UUID ist die Buchstaben- und Zahlenkombination, die Sie oberhalb des QR-Codes finden. Tipps zur Eingabe der UUID: - Die UUID besteht nur aus Zahlen von 1 bis 9 - Die UUID enthält nur die Buchstaben A bis F - Die UUID enthält also nicht den Buchstaben "O", wie "Otto" - Bitte geben Sie die UUID exakt und ohne Leerzeichen ein. Klicken Sie anschließend auf "Ergebnis ermitteln". |
Ihnen wird nun angezeigt, wie weit die Bearbeitung Ihres Tests ist.
MEHRERE TESTS VERWALTEN (nur über die App, nicht über die Webseite möglich)
Die App "Mein Laborergebnis" ermöglich es Ihnen, mehrere QR-Codes auf einem einzigen Smartphone zu verwalten.
Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie zum Beispiel die Codes mehrerer Personen mit nur einem Smartphone scannen und verwalten möchten. Für jeden gescannten Code wird Ihnen im unteren Bereich der App die dazu gehörende UUID aufgelistet. Sie können die UUIDs umbenennen: tippen Sie dazu die UUID an und schieben Sie diese nach links (bei iOS-Geräten) bzw. tippen Sie länger die UUID an (bei Android-Geräten). Es werden die Optionen "Umbenennen" sowie "Entfernen" angezeigt. Wenn Sie auf "Umbenennen" tippen, können Sie die UUID anders benennen, zum Beispiel "Opa 09.03.21".
Anleitung: Testergebnis am Smartphone abrufen
App downloaden:
Smartphone mit iOS: | Smartphone mit Android: |
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Öffnen Sie den App Store auf Ihrem Handy. Klicken Sie dazu auf das Symbol "App Store" | Öffnen Sie den Play Store auf Ihrem Handy. Klicken Sie dazu auf das Symbol "Google Play" |
Geben Sie als Suchbegriff "Mein Laborergebnis" ein | Geben Sie als Suchbegriff "Mein Laborergebnis" ein |
Sie erkennen die App "Mein Laborergebnis" am Symbol | Sie erkennen die App "Mein Laborergebnis" am Symbol |
Wenn Sie einen bläulich-rötlichen Erlenmeyerkolben (eine "Laborflasche") sehen, haben Sie die richtige App gefunden | Wenn Sie einen bläulich-rötlichen Erlenmeyerkolben (eine "Laborflasche") sehen, haben Sie die richtige App gefunden |
Klicken Sie auf "Laden" | Klicken Sie auf "installieren" |
App benutzen:
Smartphone mit iOS: | Smartphone mit Android: |
---|---|
Öffnen Sie die App "Mein Laborergebnis" | Öffnen Sie die App "Mein Laborergebnis" |
Sie erkennen die App "Mein Laborergebnis" am Symbol | Sie erkennen die App "Mein Laborergebnis" am Symbol |
Wenn Sie einen bläulich-rötlichen Erlenmeyerkolben (eine "Laborflasche") sehen, haben Sie die richtige App gefunden | Wenn Sie einen bläulich-rötlichen Erlenmeyerkolben (eine "Laborflasche") sehen, haben Sie die richtige App gefunden |
Bei der erstmaligen Verwendung wird Ihnen folgender Hinweis angezeigt: "Mein Laborergebnis möchte auf deine Kamera zugreifen". Diese App benötigt Zugriff auf Ihre Kamera zum Scannen des QR-Codes". Bitte tippen Sie auf "OK". Andernfalls werden Sie den QR-Code nicht scannen können. | Bei der erstmaligen Verwendung wird Ihnen folgender Hinweis angezeigt: "Mein Laborergebnis möchte auf deine Kamera zugreifen". Diese App benötigt Zugriff auf Ihre Kamera zum Scannen des QR-Codes". Bitte tippen Sie auf "OK". Andernfalls werden Sie den QR-Code nicht scannen können. |
Tippen Sie auf "QR-Code scannen" | Tippen Sie auf "QR-Code scannen" |
Die Scanfunktion ist nun aktiv; Sie sehen, dass Ihre Kamera aktiviert wurde. Oben sehen Sie die Wörter "abbrechen", "Fertig" sowie in der Mitte des Displays einen rechteckigen Erfassungsrahmen. Bitte legen Sie den Zettel mit Ihrem persönlichen QR-Code unter das Handy, so dass der QR-Code innerhalb des Erfassungsrahmens angezeigt wird. Unter Umständen müssen Sie Ihr Handy ein wenig vor- oder zurückbewegen. Sobald die App den QR-Code erkannt hat, wird er sehr schnell und ohne weiteres Zutun Ihrerseits gescannt. | Die Scanfunktion ist nun aktiv; Sie sehen, dass Ihre Kamera aktiviert wurde. In der Mitte des Displays sehen Sie einen roten Strich. Bitte legen Sie den Zettel mit Ihrem persönlichen QR-Code unter das Handy, so dass der QR-Code vom roten Strich erfasst wird. Unter Umständen müssen Sie Ihr Handy ein wenig vor- oder zurückbewegen. Sobald die App den QR-Code erkannt hat, wird er sehr schnell und ohne weiteres Zutun Ihrerseits gescannt. |
Ihnen wird jetzt angezeigt, wie weit die Untersuchung Ihrer Probe ist | Ihnen wird jetzt angezeigt, wie weit die Untersuchung Ihrer Probe ist |
Die App "Mein Laborergebnis" ermöglich es Ihnen, mehrere QR-Codes auf einem einzigen Smartphone zu verwalten. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie zum Beispiel die QR-Codes mehrerer Personen mit nur einem Smartphone scannen möchten. Für jeden gescannten Code wird Ihnen im unteren Bereich der App die dazu gehörende UUID aufgelistet. Sie können die UUIDs umbenennen: tippen Sie dazu die UUID an und schieben Sie diese nach links. Es werden Ihnen zwei Buttons angezeigt: "Umbenennen" sowie "Entfernen". Wenn Sie auf "Umbenennen" tippen, können Sie die UUID anders benennen, zum Beispiel "Opa 09.03.21". | Die App "Mein Laborergebnis" ermöglich es Ihnen, mehrere QR-Codes auf einem einzigen Smartphone zu verwalten. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie zum Beispiel die QR-Codes mehrerer Personen mit nur einem Smartphone scannen möchten. Für jeden gescannten Code wird Ihnen im unteren Bereich der App die dazu gehörende UUID aufgelistet. Sie können die UUIDs umbenennen: tippen Sie dazu die UUID länger an. Es werden Ihnen im oberen Bereich "Umbenennen" sowie "Entfernen" angezeigt. Wenn Sie auf "Umbenennen" tippen, können Sie die UUID anders benennen, zum Beispiel "Opa 09.03.21". |
Bei PCR-Tests: Warum dauert es manchmal länger (z.B. Auswertung Wochenende/Feiertage etc.)?
An bestimmten Tagen werden mehr Tests gemacht; an bestimmten Tagen können die Labore nicht so viel arbeiten, wie gewünscht, da z. B. Geräte regelmäßig gewartet werden müssen. Dies wird oft an Wochenenden durchgeführt. Diese und andere Faktoren können Verzögerungen verursachen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die itech Laborlösungen GmbH keine Garantie abgeben kann, dass das Test-Ergebnis innerhalb einer bestimmten Zeitspanne erfolgt.
Bin ich verpflichtet, die App „Mein Laborergebnis“ zu nutzen?
Nein, selbstverständlich nicht. Aber um die Arbeitszeiten für die Übermittlung eiliger Laborergebnisse so gering wie möglich zu halten, haben wir für medizinische Labore die Möglichkeit geschaffen, Ihnen das Ergebnis Ihrer Laboruntersuchung in Echtzeit zu übermitteln. Der Ihnen ausgehändigte QR-Code kann genauso gut unter https://www.mein-laborergebnis.de/ abgerufen werden oder mit jeder beliebigen QR-Scan-Software eingelesen werden.
Bitte haben Sie Geduld
Die Eingangsbestätigung des Labors zu Ihrer Probe wird Ihnen normalerweise bereits am Tag der Probennahme angezeigt. ("Probe in Bearbeitung").
Sollte die Probennahme nach der Abholung durch das Labor erfolgt sein, kann es bis zu 3 Werktage dauern.
Nach 1 bis 4 Werktagen sollte die Bearbeitung im Labor abgeschlossen sein und dann zeigen wir Ihnen das Ergebnis.
Aber es kann in Einzelfällen bedauerlicherweise länger dauern.
Der Status „Probe in Bearbeitung“
Sobald Ihre Probe im Labor eingetroffen ist und der QR-Code vom Labor eingelesen wurde, sendet das Labor diese Statusinformation an uns. Ihre Probe wurde im Labor-System eingetragen.
Das Labor hat damit den Eingang Ihrer Probe bestätigt ("Probe in Bearbeitung").
Ihre Probe wird nun so schnell wie möglich durch das Labor analysiert.
Solange Sie "Probe in Bearbeitung" sehen, ist Ihr Ergebnis noch nicht fertig.
Bearbeitungszeiten von 2-4 Werktagen sind im Moment normal. Die Labore arbeiten aber fast alle 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche, sodass Ihr Ergebnis jederzeit bereitgestellt werden kann.
Ergebnis bekommen, aber es ist kein Button vorhanden, um den Anhang zu öffnen
Sie sehen Ihr Ergebnis, aber keinen Button, um den Befund/ Anhang/ das Attest zu öffnen?
Bei einigen Laboren erhalten wir die Dokumente getrennt von Ihrem Ergebnis, so dass es ggf. einen Moment dauern kann, bis Ihre Dokumente bereitstehen.
Falls Sie bereits über 4 Stunden das Ergebnis sehen, aber keinen Anhang öffnen können, teilen Sie uns dies bitte über den Hilfeassistenten mit.
Hinweis „Dauer der Bearbeitung“
Die Eingangsbestätigung des Labors zu Ihrer Probe wird Ihnen normalerweise bereits am Tag der Probennahme angezeigt.
Sollte die Probennahme nach der Abholung durch das Labor erfolgt sein, kann es bis zu 3 Werktage dauern.
Nach 1 bis 4 Werktagen sollte die Bearbeitung im Labor abgeschlossen sein und dann zeigen wir Ihnen das Ergebnis.
Aber es kann in Einzelfällen bedauerlicherweise länger dauern.
Lesen Sie auch:
Mir wird "Probe in Bearbeitung" angezeigt, obwohl das Ergebnis bereits woanders bekannt gegeben wurde
Ich benötige aber einen ausführlichen Befund mit meinem Namen, z. B. als PDF-Datei.
Seit der Version 1.2.0 vom 14.07.2020 Version 1.2.0 können Sie Laborberichte als PDF abrufen. Täglich wächst der Bedarf, einen Laborbericht vorzuweisen, der belegt, dass man nicht akut an einer ansteckenden Krankheit leidet. Die Berichte werden dazu zunächst im Labor mit mehreren Geheimnissen verschlüsselt. Lediglich die verschlüsselten Berichte werden anschließend auf unserem System bereitgehalten. Nur wenn Sie als Patient die zusätzlichen Sicherheitsfragen richtig beantworten, können die entsprechenden Berichte zur Verfügung gestellt werden.
Ich benötige ein Genesenen-Zertifikat
Wir selber als technischer Dienstleister der Labore dürfen aus Datenschutzgründen die Befunde nur 21 Tage lang speichern.
Genesenenzertifikate werden in Arztpraxen auf Grundlage eines positiven PCR-Testergebnisses ausgestellt.
Wenn diese Stelle nicht greifbar ist, dann sollte das zuständige Gesundheitsamt helfen können. Je nach Region müsste die örtliche Behörde die Unterlagen noch haben, wenn Sie in Quarantäne geschickt wurden.
Ich habe ein Schreiben mit dem Hinweis auf „Mein Laborergebnis“ erhalten
Bitte installieren Sie unsere App "Mein Laborergebnis" und scannen Sie den QR-Code, der Ihnen bei der Probennahme ausgehändigt wurde. So vermeiden Sie Tippfehler.
Alternativ können Sie den QR-Code auch hier eingeben:
https://www.mein-laborergebnis.de
Bitte geben Sie die Ziffern ohne Leerzeichen ein.
Ich habe keine Möglichkeit, die App „Mein Testergebnis“ zu installieren
Sie können das Ergebnis auch ohne App und ohne Smartphone aufrufen.
Dafür benötigen Sie einen Browser und eine Internetverbindung.
Tragen Sie dafür die UUID hier ein: (die lange Buchstaben- und Zahlenkombination, die in der Nähe des QR-Codes gedruckt wurde)
Ich habe keinen QR-Code bekommen
Ohne QR-Code können Sie das Ergebnis nicht abrufen!
Schauen Sie bitte nach, ob sie evtl. wenigstens die UUID sehen (vielleicht gab es nur ein Problem mit dem Drucker und der QR-Code wurde nicht gedruckt, die UUID aber schon). Die UUID können Sie manuell eingeben.
Ansonsten müssen Sie sich an die Abnahmestelle wenden.
Ich war an einem Freitag zur Probennahme
Bei Probenabnahme am Freitagabend* wird bei einigen Laboren die Analyse erst am Montag durchgeführt, so dass sich die Befundauskunft entsprechend verzögern kann.
*Hier ist es davon abhängig, wann die Proben im Labor eingehen! Es kommt darauf, wie oft die Proben abgeholt und zum Labor gebracht werden.
Ist die App „Mein Laborergebnis“ kostenlos?
Die Benutzung der App ist für Sie kostenlos.
Um das Ergebnis abzurufen, benötigen Sie eine bestehende Internet-Verbindung.
Bei der Verwendung von mobilen Daten können dabei Kosten für Sie anfallen entsprechend dem von Ihnen gewählten Tarif mit Ihrem Mobilfunkanbieter.
Kann ich mehrere QR-Codes auf dem selben Gerät scannen?
Ja, Sie können mit ein und demselben Gerät mehrere QR-Codes scannen, zum Beispiel wenn Sie die QR-Codes Ihrer Familie alle auf einem Gerät haben möchten.
Damit Sie den Überblick über die QR-Codes behalten, können Sie diese nach Belieben umbenennen, indem Sie einen Vornamen oder ein Datum beim Umbenennen einsetzen.
Kann ich mein Ergebnis an die Corona-Warn-App übermitteln?
Wenn Sie einen Schnelltest gemacht haben und Ihre Abnahmestelle diese Funktion unterstützt, finden Sie unter Ihrem Ergebnis einen Button "Corona Warn App Ergebnis übertragen", mit dem Sie Ihr Ergebnis in die Corona-Warn-App übermitteln können.
Wenn es sich jedoch um einen PCR-Test handelt, erfolgt die Übermittlung Ihres Testergebnisses unabhängig von "Mein Laborergebnis" automatisch aus dem zuständigen Labor. Dazu müssen Sie bei der Probennahme Ihr entsprechendes Einverständnis gegeben haben. Eine nachträgliche Übermittlung oder Einwilligung ist nicht möglich.
Kann ich mein Testergebnis auch ohne Internetzugang erhalten oder direkt vor Ort mitnehmen?
Ohne Internetzugang kann die App „Mein Testergebnis“ Ihnen kein Ergebnis übermitteln. Falls vor Ort kein Zugang zum Internet möglich ist, kann das Ergebnis auch später abgerufen werden. Falls Sie keine Möglichkeit haben, das Ergebnis per Smartphone / PC abzurufen, bieten manche Testzentren an, dass Ihr Testergebnis direkt vor Ort ausgedruckt werden kann. Dies ist jedoch von den Abläufen im jeweiligen Testzentrum abhängig.
Mein Ergebnis wurde bereits gelöscht
In der Regel werden die Ergebnisse aus Datenschutzgründen nur 21 Tage lang auf unserem Dienst gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht. Für bestimmte Tests kann das Labor davon abweichende Regelungen festlegen. Weitere Informationen zur Dauer der Datenspeicherung haben wir hier bereitgestellt: https://mein-laborergebnis.de/datenschutz
Die Befunde können anschließend nur noch über die Stelle angefordert werden, wo der Test seinerzeit gemacht wurde.
Meine persönlichen Daten auf dem Ergebnis stimmen nicht
Wenn Ihre persönlichen Daten auf dem Ergebnis nicht stimmen, wurden diese sehr wahrscheinlich falsch erfasst.
Der Ersteller des Dokuments ist bei Schnelltests das Testzentrum, bei PCR-Tests das Labor.
Wir übermitteln Ihnen nur das Dokument, deswegen dürfen und können wir es nicht verändern.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Testzentrum (wenn es um einen Schnelltest geht) bzw. an das Labor (wenn es um einen PCR-Test geht). Die Kontaktdaten müssten auf Ihren Unterlagen stehen.
Mir wird „Probe in Bearbeitung“ angezeigt, obwohl das Ergebnis bereits woanders bekannt gegeben wurde
Es kommt vor, dass das Testergebnis eher beim Arzt erfragt werden kann, als dass es über unseren Dienst "Mein Laborergebnis" bereitsteht.
So kann es vorkommen, dass Ihr Arzt Ihnen das Ergebnis mitteilt, in der App sich jedoch noch nichts getan hat: "Die Probe ist in Bearbeitung".
Die Labore übermitteln uns rund um die Uhr die Ergebnisse und das sollte unmittelbar nach der ärztlichen Validierung erfolgen.
Ärzte bekommen u. U. vorab Informationen, die das Labor aber nicht an Patienten weitergeben darf, da medizinische Laien nur abschließend geprüfte Ergebnisse erhalten sollen.
Mir wird nur eine schwarze Seite angezeigt.
Wenn Ihnen nur eine schwarze Seite statt des Befundes angezeigt wird, ist vermutlich JavaScript in Ihrem Browser / Gerät deaktiviert. Bitte schauen Sie in den Einstellungen Ihres Browsers / Geräts nach. Andernfalls könnten Sie versuchen, Ihr Ergebnis mit einem anderen Gerät abzurufen. Sie können die Seite "www.mein-laborergebnis.de" auf jedem Smartphone, Tablett oder PC / Mac aufrufen. Alternativ können Sie unsere App installieren. Falls das nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bitte bei uns im Support. Dabei würden weitere Informationen von Ihnen benötigen, um Ihr Anliegen zu bearbeiten: Gerätemodell, Betriebssystem, Version des Betriebssystems, verwendeter Browser.
Probe unterwegs / nicht im System
Ihre Probe ist unterwegs oder noch nicht im System
Sie haben Ihren QR-Code gescannt bzw. Ihre UUID eingegeben und Ihnen wird angezeigt "Probe unterwegs / nicht im System".
In der Regel erreichen Proben die Labore binnen Tagesfrist. Priorisiert werden in den Laborprozessen Proben von Patienten, die bei der Probenabnahme Krankheitssymptome gezeigt haben. Sollten Sie augenscheinlich bzw. nach Ihren Angaben gesund gewesen sein, kann sich daher im Einzelfall die Zeit bis zum Ergebnis auf bis zu 3 Werktage verlängern.
- Unser Dienst "Mein Laborergebnis" funktioniert nicht mit beliebigen QR-Codes. Nur die QR-Codes von Partnerlaboren können weiter verarbeitet werden. Bitte überprüfen Sie, ob auf dem Zettel, der Ihnen bei der Probenabnahme ausgehändigt wurde, auch wirklich auf www.mein-laborergebnis.de verwiesen wird.
- Sollten Sie nach 3 Werktagen weiterhin diese Meldung angezeigt bekommen, melden Sie sich bitte bei Ihrer Probenabnahmestelle.
QR-Code abgelaufen
In der Regel werden die Ergebnisse aus Datenschutzgründen nur 21 Tage lang auf unserem Dienst gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht. Für bestimmte Tests kann das Labor davon abweichende Regelungen festlegen. Weitere Informationen zur Dauer der Datenspeicherung haben wir hier bereitgestellt: https://mein-laborergebnis.de/datenschutz
Die Befunde können anschließend nur noch über die Stelle angefordert werden, wo der Test seinerzeit gemacht wurde.
QR-Code fehlerhaft oder ungültig
Die Meldung "Fehlerhafter QR-Code - Der QR-Code kann nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es erneut" wird angezeigt, wenn Sie versuchen, einen Barcode oder einen ungültigen QR-Code zu scannen.
Haben Sie evtl. versehentlich ein Labor-Etikett gescannt? Möglich wäre auch, dass der Drucker den Code fehlerhaft gedruckt hat (Striche, Kleckser, schlechte Qualität, etc).
In diesem Fall können Sie die UUID (die lange Buchstaben- und Zahlenkombination, die zum QR-Code gehört) manuell eingeben. Rufen Sie dafür die Seite "www.mein-laborergebnis.de" auf. Bitte tippen Sie den Code exakt wie ausgedruckt ein.
Dazu folgender Hinweis:
Die UUID enthält nur Buchstaben von A bis F sowie Zahlen von 0-9. Wenn Sie glauben, den Buchstaben "O" wie "Otto" zu sehen, dann ist es kein "O" - es ist die Zahl "Null".
Bitte versuchen Sie es zunächst erneut, bevor Sie über den Hilfeassistenten mit uns Kontakt aufnehmen.
QR-Code gesperrt
Wenn "Mein-Laborergebnis" Ihren QR-Code sperrt, dann ist das eine Sicherheitsmaßnahme. Dafür gibt es meistens 2 Gründe:
1.) Lautet der QR-Code 3D6D08-3567F3F2-4DCF-43A3-8737-4CD1F87D6FDA? Dies ist nur der Beispiel-Code aus der Anleitung. Bitte überprüfen Sie Ihre Unterlagen, ob Sie auch einen anderen QR-Code bekommen haben. Wenn ja, versuchen Sie es bitte damit.
2.) Ihr QR-Code lautet anders als der Beispiel-Code in 1.), und Ihnen wird trotzdem "QR-Code gesperrt" angezeigt? Das bedeutet, dass der QR-Code, den Sie erhalten haben, bereits vergeben wurde.
In diesem Fall können Sie über unseren Dienst leider kein Ergebnis erhalten.
Bitte wenden Sie sich an die Probenabnahmestelle.
Wann werden meine Daten gelöscht?
In der Regel ist der Befund 21 Tage lang über „Mein Testergebnis“ abrufbar. Für bestimmte Tests kann das Labor davon abweichende Regelungen festlegen. Bis dahin sollten Sie den Befund „sichern“, in dem Sie ihn z. B. herunterladen. Weitere Informationen zur Dauer der Datenspeicherung haben wir hier bereitgestellt: https://mein-laborergebnis.de/datenschutz
Warum brauche ich die App „Mein Laborergebnis“?
Sie benötigen die App in vielen Fällen überhaupt nicht. Die von uns bereitgestellten QR-Codes können in den meisten Fällen direkt mit der Kamera Ihres Smartphones gescannt werden und der eingebaute Browser zeigt Ihnen den Status Ihrer Probe. Aber das funktioniert nicht mit allen Smartphones und auch nicht mit QR-Codes, die von Dritten erstellt wurden. Wenn Sie keine unnötige App installieren möchten, probieren Sie es erstmal ohne. Die App bietet Ihnen aber auch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Sie können z. B. mehrere QR-Codes scannen und so alle Tests Ihrer Familie im Blick behalten. Wenn Sie kein Smartphone benutzen möchten, können Sie auch die Seite "www.mein-laborergebnis.de" aufrufen. Dann müssen Sie allerdings den QR-Code exakt wie ausgedruckt eintippen.
Was bedeuten die einzelnen Meldungen/Aussagen?
PROBE UNTERWEGS
Die abgenommen Proben werden normalerweise täglich einmal vom sogenannten Probentaxi abgeholt und in ein Labor zur weiteren Bearbeitung gebracht. Solange Sie diese Nachricht erhalten, ist Ihre Probe vermutlich noch auf dem Weg ins Labor. Im Laufe von 2 Werktagen sollte die Probe aber im Labor ankommen. Wenn Sie danach immer noch diese Meldung sehen, wurde der QR-Code Ihrer Probe evtl. nicht eingelesen und wir bekommen dann auch keine Werte übermittelt. Einige Labore übermitteln uns auch lediglich die finalen Testergebnisse. In diesem Fall wird der Status PROBE IN BEARBEITUNG (siehe unten) übersprungen und die erste Meldung erfolgt entsprechend verzögert, sobald das Testergebnis vorliegt.
Davon unabhängig wird Ihre Probe im Labor zuverlässig bearbeitet und Ihr Arzt oder die Probenabnahmestelle bekommt den Befund über die üblichen Wege.
Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht helfen und nur raten, dass Sie sich direkt an die Probenabnahmestelle wenden.
PROBE IN BEARBEITUNG
Sobald Ihre Probe im Labor eingetroffen ist und der QR-Code eingelesen wurde, sendet das Labor diese Statusinformation an uns. Ihre Probe wird nun so schnell wie möglich durch das Labor analysiert. Auf Grund der aktuellen Situation kann es allerdings etwas länger dauern.
PROBE NEGATIV / PROBE POSITIV
Das Ergebnis Ihrer Probe liegt vor und die Untersuchung ist i. d. R. im Labor nun abgeschlossen.
Beachten Sie die Hinweise des Labors zu dem Ergebnis. Wenn Sie aufgefordert werden, sich bei Ihrem Arzt zu melden, dann tun Sie dies bitte. In den meisten Fällen ist Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen, da er Sie persönlich kennt und das Ergebnis gut einschätzen kann.
Achtung: Sowohl positive als auch negative Ergebnisse können für Sie günstig sein. Positiv heißt in diesem Zusammenhang nur, dass Ihre Probe auf den angewendeten Test reagiert hat. Wir versuchen das durch die Farbe der Anzeige auszudrücken.
- GRÜN bedeutet i. d. R., dass das Ergebnis für Sie erfreulich ist.
- ROT bedeutet meistens, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten.
PROBE NICHT AUSWERTBAR
In seltenen Fällen kann Ihre Probe im Labor nicht ausgewertet werden. Zum Beispiel wenn zu wenig oder nicht geeignetes Material entnommen wurde.
Bitte vereinbaren Sie in eine neue Probennahme.
Was ist der Unterschied zwischen „Bericht“ und „Attest“?
Sobald das Ergebnis fertig ist und die Daten hochgeladen wurden, können Sie sowohl einen Bericht als auch einen Attest in "Mein Testergebnis" abrufen.
Der Bericht enthält detaillierte Daten zu Ihrem Test, wie zum Beispiel:
- Name des Testzentrums
- Informationen zum Testverfahren
Das Attest ist die vereinfachte Version des Berichts. Er ist schneller zu lesen und zu überprüfen, z. B. wenn Sie ihn in größeren Veranstaltungen vorzeigen sollen.
Beide Dokumente, sowohl Bericht als auch Attest, enthalten einen QR-Code, mit dem die Authentizität überprüft werden kann.
Was ist ein QR-Code?
"QR" steht für "Quick Response" (Englisch für "schnelle Antwort"). Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code. Er besteht aus einer quadratischen aus schwarzen und weißen Quadraten. Diese stellen die kodierten Daten binär dar. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor.
Um Ihre Testergebnisse bei uns abzurufen, benötigen Sie einen QR-Code. Diesen bekommen Sie normalerweise dort, wo Sie Ihre Probe abgegeben haben. Er wird entweder auf den Unterlagen ausgedruckt oder als Aufkleber angebracht.
Was passiert bei einem positiven Testergebnis?
Positive Schnelltest-Ergebnisse werden abhängig vom Testzentrum, dem Bundesland und anderen Faktoren an die vorgeschriebenen Schnittstellen übermittelt (DEMIS).
In jedem Fall sollte im eigenen Interesse möglichst unverzüglich ein PCR-Test durchgeführt werden.
Welche Vorteile bietet mir die Nutzung/Download der App?
Die App bietet Ihnen ein paar Möglichkeiten mehr als die Webseite. Sie können z. B. den QR-Code mit der App scannen. Über die Webseite ist nur das Eintippen der UUID möglich (die Buchstaben- und Zahlenkombination, die zu Ihrem QR-Code gehört).
Ein weiterer Vorteil: Sie können mehrere QR-Codes scannen und "verwalten", so dass Sie alle Tests Ihrer Familie im Blick behalten.
Damit Sie den Überblick über die QR-Codes behalten, können Sie diese umbenennen, zum Beispiel indem Sie einen Vornamen oder ein Datum beim Umbenennen einsetzen.
Auch können Sie über die App Push-Benachrichtigungen erlauben. Sobald es Neues zu Ihrem Test zu erfahren gibt, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Welches Labor bearbeitet meine Probe?
Grundsätzlich: Ihre Probe wird NICHT von uns untersucht! Proben werden zu Laboren gesendet, nicht zu uns. (Wir sind kein Labor - wir sind ein IT-Dienstleister für Labore.)
An den Unterlagen, die Ihnen ausgehändigt wurden, um die Ergebnisse Ihres Tests abzurufen, ist normalerweise erkennbar, zu welchem Labor Ihre Probe gesendet wurde.
Je nach Labor sind die Unterlagen unterschiedlich gestaltet; manchmal sehen Sie ein Labor-Logo ganz oben rechts, manchmal sehen Sie in der untersten Zeile einen Hinweis auf das Labor. Wenn Sie nirgendswo das Labor erkennen, fragen Sie bitte bei Ihrer Probenabnahmestelle nach.
Dort, wo Sie Ihre Probe gemacht haben, sollte man wissen, zu welchem Labor Ihre Probe geschickt wurde.
Wie schnell erhalte ich mein Testergebnis?
Die App "Mein Testergebnis" wird rum um die Uhr mit Informationen versorgt. Sie erhalten das Ergebnis, sobald die Daten vom zuständigen Labor bzw. Testzentrum in das System eingetragen wurden.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die itech Laborlösungen GmbH keine Garantie abgeben kann, dass das Testergebnis innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vorliegt.
Wie sicher sind meine Daten?
Dazu verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung: https://www.mein-testergebnis.de/datenschutz
Wieso dauert alles so lange?
Die Situation eskaliert zurzeit aufgrund der extremen Anzahl von Tests. Die Labore tun, was sie können, aber die Kapazität ist begrenzt. Die Mitarbeiter arbeiten bereits seit Monaten am Limit. Die Bearbeitungszeit wird voraussichtlich regional noch weiter ansteigen. Allen Beteiligten ist klar, dass das ein echtes Problem ist.
"Mein Laborergebnis" ist dabei nur ein kleiner Teil des Prozesses.
Wir haben keinen Einfluss darauf, wie schnell die Probe im Labor bearbeitet wird und die Daten bereitgestellt werden. Bearbeitungszeiten von 1 bis 3 Werktagen sind normal, wobei es meistens schnell geht. Wenn Ihre Probe jedoch zu einem Labor gesendet wurde, welches nicht mit unserem Dienst arbeitet, bekommen Sie kein Ergebnis über uns.
Wir müssen unsere Hilfe für "Mein Laborergebnis" auf den hohen Ansturm von Anfragen vorbereiten. Unser Ansage- und Hilfesystem muss unkompliziert und effizient so vielen Menschen wie möglich helfen, ohne dass überhaupt ein Support-Mitarbeiter eingreifen muss.
Wir können uns nicht mit Einzelfällen (so gerne wir auch helfen möchten) länger als ein paar wenige Minuten beschäftigen, damit wir möglichst vielen Menschen helfen können.
Deshalb unsere Bitte an Sie:
- Bitte benutzen Sie unseren Hilfeassistenten!
- Bitte durchsuchen Sie unseren Hilfe-Bereich
- Bitte beantworten Sie die Fragen unseres Hilfeassistenten wahrheitsgemäß
- Bitte versuchen Sie Ihr Ergebnis selber abzurufen
- Unsere Support-Abteilung gibt technischen Support bei technischen Problemen, aber sie ist keine "telefonische Befundauskunft"
Wir arbeiten permanent an unserem automatischen Ansage- und Hilfesystem, damit es Sie bestmöglich unterstützt.
Wieso soll ich meine Daten vorab erfassen?
Bei manchen Testzentren ist der Ablauf der Terminbuchung so gestaltet, dass Sie Ihre Daten im Vorfeld mit unserer "Mein Testergebnis - Erfassung" erfassen sollen.
Die Daten, die Sie erfassen, werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
Wenn Sie auf "Generieren" klicken, erzeugen Sie einen QR-Code, der die von Ihnen erfassten Daten enthält. Dieser QR-Code dient nur der schnelleren Identifikation beim Testzentrum.
Beim Scannen des QR-Codes werden die von Ihnen erfassten Daten aufgerufen.
Das Browser-Fenster mit dem QR-Code sollten Sie solange geöffnet lassen, bis Sie beim Testzentrum den QR-Code vorzeigen sollen. Das bedeutet aber nicht, dass es die ganze Zeit im Vordergrund zu sehen sein muss. Sie können Ihr Gerät selbstverständlich weiterhin ganz normal benutzen, nur sollten Sie den Browser nicht komplett schließen, sondern im Hintergrund geöffnet lassen. Wir arbeiten gerade an der Möglichkeit, dass Sie diese Seite auch ausdrucken können.
Durch das Vorzeigen des Codes am Tag Ihres Tests wird wertvolle Zeit im Testzentrum gespart und Eingabefehler werden vermieden, denn Sie haben Ihre Daten selber erfasst.
Wo bekomme ich das Schreiben mit dem QR-Code her?
Das Schreiben und den QR-Code bekommen Sie von der Teststelle. Aber: nicht jede Teststelle schickt die Probe zu einem Labor, was mit uns arbeitet. Nicht jedes Labor schickt die Ergebnisse zu unserem System. Das heißt, nicht jedes Ergebnis ist über "Mein Laborergebnis" zu bekommen. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben Ihrer Teststelle.
Wo erhalte ich mein Testergebnis?
Über die App „Mein Testergebnis“ bzw. über die Webseite www.mein-testergebnis.de
Falls Sie keine Möglichkeit haben, das Ergebnis per Smartphone / PC abzurufen, bieten manche Testzentren an, dass Ihr Testergebnis direkt vor Ort ausgedruckt werden kann. Dies ist jedoch von den Abläufen im jeweiligen Testzentrum abhängig.