| | | | |

Was bedeuten die einzelne Meldungen?

PROBE UNTERWEGS

Die abgenommen Proben werden normalerweise täglich einmal vom sogenannten Probentaxi abgeholt und in ein Labor zur weiteren Bearbeitung gebracht. Solange Sie diese Nachricht erhalten, ist Ihre Probe vermutlich noch auf dem Weg ins Labor. Im Laufe von 2 Werktagen sollte die Probe aber im Labor ankommen. Wenn Sie danach immer noch diese Meldung sehen, wurde der QR-Code Ihrer Probe evtl. nicht eingelesen und wir bekommen dann auch keine Werte übermittelt. Davon unabhängig wird Ihre Probe im Labor zuverlässig bearbeitet und Ihr Arzt oder die Probenabnahmestelle bekommt den Befund über die üblichen Wege.
Wir können Ihnen in diesem Fall leider nicht helfen und nur raten, dass Sie sich direkt an die Probenabnahmestelle wenden.

PROBE IN BEARBEITUNG

Sobald Ihre Probe im Labor eingetroffen ist und der QR-Code eingelesen wurde, sendet das Labor diese Statusinformation an uns. Ihre Probe im Labor-System eingetragen. Ihre Probe wird nun so schnell wie möglich durch das Labor analysiert. Auf Grund der aktuellen Situation kann es allerdings etwas länger dauern.

PROBE NEGATIV / PROBE POSITIV
Das Ergebnis Ihrer Probe liegt vor und die Untersuchung ist i. d. R. im Labor nun abgeschlossen.
Beachten Sie die Hinweise des Labors zu dem Ergebnis. Wenn Sie aufgefordert werden, sich bei Ihrem Arzt zu melden, dann tun Sie dies bitte. In den meisten Fällen ist Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen, da er Sie persönlich kennt und das Ergebnis gut einschätzen kann.
Achtung: Sowohl positive als auch negative Ergebnisse können für Sie günstig sein. Positiv heißt in diesem Zusammenhang nur, dass Ihre Probe auf den angewendeten Test reagiert hat. Wir versuchen das durch die Farbe der Anzeige auszudrücken.
GRÜN bedeutet i. d. R., dass das Ergebnis für Sie erfreulich ist.
ROT bedeutet meistens, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten.

PROBE NICHT AUSWERTBAR
In seltenen Fällen kann Ihre Probe im Labor nicht ausgewertet werden. Zum Beispiel wenn zu wenig oder nicht geeignetes Material entnommen wurde.
Bitte vereinbaren Sie in eine neue Probennahme.

Ähnliche Beiträge